dialogprozess im Bistum Hildesheim

 

Forum

Diskutieren Sie in unserem Forum über die katholische Kirche

zum Forum »

 

 
Aufruf zum Dialog

Begrüßung durch Bischof Norbert Trelle

Medienliste zum Thema „Kultur des Sonntags“

Von der Diözesan-Medienstelle Hildesheim

4700441          Die Messe
DVD 45 Min. FSK:o.A., D 2005
Der Film begleitet eine junge Münchner Gemeinde bei ihrer Gottesdienstfeier am Sonntagmorgen, zwischen den einzelnen Gottesdienstteilen kommen Theologinnen und Theologen zu Wort, die sie kommentieren und erschließen. Kurz wird auch auf die Problematik der gemeinsamen Eucharistiefeier von evangelischen und katholischen Christen eingegangen. Im DVD-ROM-Teil befinden sich Arbeitshilfen und Arbeitsblätter zum Film.
 

4700705          Sonntagsmelodie
DVD 29 min., FSK:o.A.  D 2009
Die Dokumentation erzählt die Geschichte von Maik, der als Lokführer in Frankfurt/M. arbeitet, während seine Familie die Woche zuhause im ostdeutschen Bernsdorf verbringt. Der Rhythmus der Schichtarbeit bestimmt den Alltag, längst ist der Sonntag nicht mehr der Ruhetag. Mehrere hunderttausend Arbeitnehmer pendeln Woche für Woche zwischen Arbeitsplatz und Wohnort.  Und dabei mahnt doch das 3.Gebot: "Du sollst den Feiertag heiligen".
 

4700724          Auf der Suche nach dem verlorenen Sonntag
DVD 22 min. , FSK: o.A., Regie: Uwe Nagel  D 2012
Im Jahr 2050 hat sich eine zwar demokratische, aber hoch kapitalistische, rein leistungsorientierte Gesellschaft etabliert. Der 13-jährige Julius, eigentlich brav und tüchtig, muss sich in der Schule vor dem "Time-Management-Pädagogen", dem TMP, wegen Schwänzens des Lern- und Unterhaltungsprogramms rechtfertigen. Im Wechsel zwischen dieser Szene und Rückblenden erfahren wir, was passiert ist: Julius' gleichaltrige Freundin Lilli wird in andere Kurse als er eingeteilt, was ihnen beiden ein Treffen in absehbarer Zeit verunmöglicht. Spontan entledigt sich Julius seines "Electronic Organizers" (EO), der wie ein weiterentwickeltes Smartphone den Alltag der Menschen kontrolliert, und trifft sich heimlich mit Lilli. Ihm fällt ein, dass es früher einen freien Tag in der Woche gab, den Sonntag. Er erinnert sich, dass sein Opa, mit dem er wenig Kontakt hat, mehr darüber weiß, weil er der Gemeinschaft der Christen angehört... Die DVD enthält zusätzliches Material.
 

7050257           Das große Buch der Rituale
Bücher D 2009
Rituale für Kinder und Eltern im Laufe des Jahres - oder des Tages. Für Geburtstag und Namenstag, Advent und Weihnachten, Ostern und Pfingsten, Erntedank und Sankt Martin. Vom Aufstehen bis zum Schlafengehen, für Alltag und Sonntag, für Streit und Versöhnung, bei kleinem und großem Kummer, von Schulanfang bis zum Ferienbeginn, für Freizeit und Arbeit, von Geburt und Taufe bis zum ersten Schultag und zum Flüggewerden der Kinder.
 

7090038          Das Kirchenjahr entdecken & erleben
Bücher:   D 2006
Der Autor erklärt Entstehung und Bedeutung der wichtigsten Feste im christlichen Kirchenjahr. Themen sind: Das Kirchenjahr und sein Brauchtum - wie kann man es verstehen?; Advents- und Weihnachtszeit; Feste im Jahreskreis zwischen Erscheinung des Herrn und Aschermittwoch; Fasten- und Osterzeit; Feste im Jahreskreis zwischen Pfingsten und Christkönigssonntag; Marienfeste.